Sonntag, 6. Februar 2011

Alltag ausstellen

Wie macht man das eigentlich? Wissen wir eigentlich auch noch nicht ganz sicher, aber wir wissen, dass wir nicht allen Alltag ausstellen können. Daher beschränken wir uns auf studentischen Alltag.
Das ist immer noch ziemlich umfrangreich, also haben wir schweren Herzens Eingrenzungen vorgenommen. Wir zeigen neun Themenbereich und etwas mehr, aber dazu später. Die Themen, die in unserem Kaufhaus zu sehen sein werden sind (Tusch): Ernährung, Finanzierung, Kleidung, Wohnen, Stress, Zeitbudget, Arbeitsweisen, Mobilität und ein historischer Vergleich am Beispiel der Uni Oldenburg.
Außerdem gibt es Leitobjekte. Oder Leidobjekte? Auf jeden Falle Dinge, die wir als unersetzlich für den studentischen Alltag finden. Sie werden auch von anderen Gruppen benutzt, aber dennoch schätzen wir, dass fast jeder Student fast jedes dieser Dinge benutzt, mal mehr, mal weniger häufig.
Geeinigt haben wir uns nach zähen Verhandlungen auf: Stuhl (oder anderes Sitzmöbel auf dem man sich niederlässt zum lernen), Rucksack (oder ein anderes Transportgerät), Schlüssel-Handy-Portemonnaie (was man halt immer dabei hat), Laptop oder Block (um Gedanken zu notieren), Kalender (muss ja alles organisiert werden), Fahrrad (häufiges Transportmittel und irgendwie schwer zu umgehen in Oldenburg) und die einzig wahre Mensatasse.
In den folgenden Tagen gibt es mehr Einzelheiten.